Aktuelles für Interessierte

Welchen Einfluss hat das wechselhafte Aprilwetter auf die Bienen?

Während unser "Waagvolk" Anfang April noch bis zu 2kg Honig am Tag einlagern konnte, haben wir Mitte April bis zu 0,5kg Gewichtsverlust pro Tag. Die Bienenvölker benötigen viel Futter um die Brut zu versorgen und auch Energie um die Temperatur im Brutnest (ca. 35°C) zu halten.

Schaut Euch gerne mal die Daten unserer Stockwaage unter dem Link an!

Aufgabe des Imkers ist es nun darauf zu achten, dass auch schwächere Völker noch genügend Futter haben. Vermutlich werden die Imker im Frühjahr weniger Honig ernten können.


Ausbruch der amerikanischen Faulbrut im Landkreis Ansbach

In unserem Nachbarlandkreis ist die amerikanische Faulbrut ausgebrochen - eine der gefährlichsten Bienenkrankheiten. Auch Verbraucher können mithelfen die Seuche einzudämmen.

Link zum Beitrag des Bayrischen Rundfunks (11.04.24)

 


Aktuelles für Mitglieder


BIENENWACHSVERFÄLSCHUNG
Es gibt nun die Möglichkeit sein Bienenwachs auf Verfälschungen prüfen 
zu lassen, und zwar kostenlos!
Details zur Vorgehensweise findet ihr unter folgendem Link.


Online-Waage TrachNet

Wir haben eine  digitale Stockwaage bei uns am Lehrbienenstand, über die man den Honigeintrag und den Futterverbrauch von einem Volk verfolgen kann.


BETRIEBSNUMMER

Als Imker führt man einen Imkereibetrieb. Hierfür benötigt man eine landwirtschaftliche Betriebsnummer. Diese wird vom zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zugeteilt. Diese Betriebsnummer widerum muss der Imker dem zuständigen Veterinäramt melden.

Download
Betriebsnummer - Antrag
Antrag zur Erteilung einer Betriebsnummer
Betriebsnummer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.8 KB